· 

Fufu pounden

Fufuo ist eines der Nationalgerichte Ghanas und für die Herstellung benötigt man neben Kassava (Maniok) und Plantains (Kochbananen) noch das richtige Werkzeug, einen Fufu pistol (Stampfer) und einen Mortar(Mörser, Foto links).

 

Nach dem Kassava und Plantains gekocht wurden geht es an die schweißtreibende Arbeit des Poundens (stampfen). Das Ganze ist eine Kunst für sich, denn während des Stampfens muss die Masse immer wieder mit einer Hand gewendet werden, dafür benötigt es viel Übung und der ein oder andere Finger ist dabei schon verloren gegangen.

 

Mit unseren ghanaischen Freunden haben wir dann in der letzten Woche zum ersten Mal selbst Fufu gemacht, sonst kaufen wir es eher außerhalb. Zum Glück haben wir keinen  Finger verloren, wobei das Wenden auch den Ghanaern überlassen wurde, dass ist nämlich gar nicht so einfach...

 

Wenn dann nach gefühlt Stunden der Rhytmus des gleichmäßigen Stampfens verschwindet ist das Fufu fertig. Am Wochenende kann man eigentlich immer von irgendwoher das Geräusch des Fufu stampfens hören, denn fast jeder Ghanaer ist Fufu und sonst ist er kein echter Ghanaer ;-). Das fertige Fufu erinnert entfernt an Kartoffelbrei, ist aber vielleicht etwas gewöhungsbedürftig und garantiert nichts für jeden, mancher würde es vielleicht eher als gummiartige Pampe beschreiben...

 

Zum Fufu ist man dann traditionelle eine Suppe, wobei man zwischen Lightsoup, Groundnutsoup oder Palmnutsoup wählen kann, die dann wahlweise mit Fleisch oder Fisch oder auch beidem zeitgleich zubereitet werden. Wir hatten uns für Lightsoup mit Huhn entschieden, im Grunde besteht Lightsoup einfach nur aus dem Kochsoud des Huhns, Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen.

Das Fufu wird dann portionsweise mit Suppe und Fleisch serviert und gegessen wird selbstverständlich mit der Hand, ganz wichtig niemals mit der linken Hand, die gilt in Ghana als unrein!

Nachdem man dann Fufu gegessen hat benötigt man erstmal eine Pause, Fufu essen ist nämlich ein bisschen wie Sport und am besten geht man danach schlafen.

 

So jetzt wisst ihr etwas mehr über das Nationalgericht Ghanas!

 

Bis demnächst

 

Eure Jule

 

Zurück zum Blog

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.