· 

Graduationfeier in Ghana

Am letzten Samstag war ich zu der Graduationfeier einer Grund- und Vorschule eingeladen und habe voller Neugierde daran teilgenommen.

Als ich meinen ghanaischen Freunden erzählt habe, dass man in Deutschland erst mit sechs Jahren zur Schule kommt und der Kindergarten davor eher zum Spielen, als zum Lernen ist, waren sie regelrecht geschockt. In Ghana startet man mit der Schule so früh, wie möglich teilweise auch schon mit einem halben Jahr und dass ist dann keine Krabbelgruppe oder nettes Spielen sondern lernen. Wenn die Kinder dann in die richtige Grundschule kommen, können sie bereits das Alphabet, die Zahlen und einfache Lese- und Rechenaufgaben.

Die Kinder in den roten Roben auf dem Foto links haben gerade den Kindergarten abgeschlossen und wurden am Samstag gefeiert, man kann es vielleicht mit der Einschulung in Deutschland vergleichen, nur das es eine Abschlussfeier war.

Angfangen hat die Feier morgens um 10:00 Uhr mit einer Kadettvorführung, ich kann die häufig zu spürende Begeisterung für diesen Sport noch nicht ganz nachvollziehen.
Die Vorschulkinder danach fand ich irgendwie niedlicher, deutschen Kindern im Alter von 1-3 sind sie eindeutig vorraus. Ihr Wissen präsentierten sie in Gedichten und Liedern und kleinen Spielen, sie können tatsächlich das ABC.

 

Der rest des Tages wurde dann durch ein buntes Programm gestaltet, gefüllt mit Tänzen, Liedern und Gedichten, auch von den Schulkindern. Dabei wurden immer wieder unterschiedliche Kulturen dargestellt.

Unsere Kids hatten schon am letzten Wochenende ihre Abschlussfeier, einen Bericht darüber gibt es demnächste, wenn ich auch Fotos habe.

 

Liebe Grüße aus Ghana

 

Eure Jule

 

Zurück zum Blog

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.