· 

Frühjahrsputz und Blumenduft!

 

Die Osterferien sind vorbei und jetzt heißt es putzen, den Staub Ashaimans aus den Ecken des FCPs vertreiben. Etwas, das einem in Deutschland vielleicht gar nicht so bewusst ist, ist der Staub in einer ghanaischen Großstadt, so viel Staub, dass man am nächsten Tag gefühlt schon wieder Fenster putzen und Fußböden wischen könnte. Die Fenster ghanaischer Häuser bestehen häufig aus einzelnen Glaslamellen, die man zwar zukippen kann, die aber trotzdem immer halb offen sind und immer Staub hineinlassen.

 

Nach den sechswöchigen Osterferien lohnte sich das Aufräumen deshalb richtig. Gemeinsam mit den Kindern wurde geschrubbt was das Zeug hält, unser FCP erstrahlt direkt in neuem Glanz!

 

So viele Kinder waren nach den Ferien leider noch nicht anwesend, der wieder Beginn der Schulzeit ist jedes Mal eine kleine Hürde. Nach sechs Wochen müssen sich die Kinder und auch die Lehrer erst wieder and den Schulalltag gewöhnen. Im Laufe der nächsten Woche trudeln dann aber hoffentlich auch die restlichen Schüler ein, so dass am Ende des Jahres der Großteil den Übergang in eine öffentliche Schule schafft.

Es wurde natürlich nicht nur geschrubbt, auch die Klassenräume wurden wieder eingeräumt und zwischendurch blieb jede Menge Zeit für Spaß. Um einen Schulanfang richtig zu gestalten dürfen natürlich die Pausen nicht fehlen, in denen ausgiebig geklönt und gespielt wurde. Am zweiten Arbeitstag gab es dann Wassermelone für alle fleißigen Helfer, der eigentlich gemütlich gedachte Snack ähnelte dann aber eher einer Raubtierfütterung, so begierig wurde der Snack verschlungen. Mit einem wahnsinnig vollen Mund noch ein fünftes Stück Wassermelone angeln, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber lange böse konnte ich ihnen nicht sein. Mohammed wusste ganz genau, dass er die Wassermelone so nicht essen soll und kam dann an um zu fragen ob er die Schale abwaschen darf, wie soll man da denn Böse sein?

Der kleine Spaßvogel, der ich auf jedes der Bilder der geschlichen hat ist übrigens Mohammed, ein wahres Energiebündel und immer für eine Spaß zu haben.

 

Zum Abschluss der Woche gab es dann noch ein kleines Bastelprojekt, schließlich ist am Sonntag Muttertag!

Origamitulpen falten ist gar nicht so einfach, wenn man sonst nicht die Gelegenheit zum Basteln bekommt, nach der zweiten Tulpe hatten sie es dann aber raus und so gibt es für die Mütter ganze Blumensträuße.

 

Ein wirklich schöner Start ins Wochenende und ich freue mich schon auf die nächste Woche!

 

Euch allen ein schönes Wochenende und bis demnächst,

 

Eure Jule

 

 

Zurück zum Blog

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.