· 

Eine Woche WEM Centre

Das letzte Mal bevor die Osterferien im April beginnen war ich im WEM Centre. Mit den kommenden Ferien ist  das nächste Schuldrittel zu Ende. In Ghana wird das Schuljahr anders als in Deutschland in Drittel unterteilt, die jedes Mal mit Klassenarbeiten in jedem Fach und einem Zeugnis enden.

Um für die richtigen Prüfungen zu lernen werden im WEM kurz vorher die „Prep Exams“ geschrieben, ein Test bei dem der durchgenommene Stoff wiederholt, in einem Format in dem letztendlich auch die echten Arbeiten geschrieben werde. So war ich in der vergangenen Woche damit beschäftigt Klassenarbeiten vorzubereiten. Jeden Morgen ging es wieder los, aber zu zweit gibt es wenigstens ab und zu ein bisschen Abwechslung und dann hatten wir ja auch noch Harry Potter als Hörbuch.
Am Freitag waren wir endlich fertig mit dem Vorbereiten und auch unsere Kinder hatten alle „Prep Exams“ absolviert. Jetzt fehlt nur noch das Korrigieren, wovor ich leider verschont bleibe.

 

 

Zum Glück ging es nicht nur um Prüfungen, es wurden wie jede Woche frische Brötchen und Brote gebacken. Das macht eindeutig mehr Spaß, als das Vorbereiten von Prüfungen. Inzwischen bin ich richtig gut im Brötchen formen, noch besser bin ich allerdings im Brötchenessen, sie schmecken einfach zu gut. Meine Liebe zu den selbstgebackenen Broten ist auch bei den anderen Mitarbeitern nicht mehr unbekannt und so bekomme ich ab und zu mal ein extra Brot geschenkt.

 

Etwas nicht ganz so alltägliches war der Besuch des Erzbischofs am Samstag. Der neu eingeführte Bischof macht eine Reise durch die Kirchengemeinden von Greater Accra und so entstand sein kurzer Zwischenstopp im WEM Center. Nach den obligatorischen Fotos ging es für ihn direkt weiter und auch bei uns im Centre kehrte schnell wieder Ruhe ein.

 

Die Woche endete für mich mit einer Standardfrage, wie ich denn als Frau keine Ohrringe tragen kann und noch nicht einmal Ohrlöcher habe. Wie jedes Mal bei diesen Fragen kam direkt im Anschluss das Angebot, sie würden mir auch gerade Ohrlöcher stechen.

 

Ganz liebe Grüße

 

Eure Jule

 

Zurück zum Blog

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.