· 

Leben, lernen, lachen

Hej,

 

Wahnsinn wie die Zeit vergeht, jetzt bin ich schon seit drei Wochen wieder am Arbeiten und inzwischen ist der erste deutsche Besucher bei uns eingetroffen und es dauert gar nicht mehr lange, dann bekomme ich selbst Besuch aus Deutschland :-).

 

Die ersten zwei Wochen habe ich im WEM verbracht, da herrscht durch die neuen Kids mit mal eine ganz andere Atmosphäre. Die vorherigen Gruppenstrukturen und das gewohnte Zusammenleben ist durch die Neuen ganz schön durcheinander gerüttelt worden. Es dauert wohl noch eine Weile bis sich die Unruhe wieder legt und sich jeder im WEM eingelebt hat.

Aber es ist auch total schön, die Neuen stolz wie Oskar in ihrer Schuluniform zu sehen. Sadiq, der im FCP schon in meiner Klasse war, möchte jetzt unbedingt jeden Abend lesen üben und ist jedes Mal ganz enttäuscht, wenn die Zeit dafür fehlt.

 

Nach einer etwas anstrengenden Rückreise nach Ashaiman, es gab einfach keine leeren Trotros, bin ich am Montag im FCP angekommen. Wobei ich mir erst einmal Vorwürfe von den Kindern anhören durfte, dass ich ja sooooo lange nicht gekommen wäre.

Nach einer herzlichen Begrüßungsrunde landete ich aber schnell wieder im Alltag, Englisch und Mathe lernen mit Klasse 1. Wir sind inzwischen beim Lesenlernen angekommen und das ABC liegt schon weit hinter uns, einfacher wird es aber trotzdem nicht, denn kaum ein Buchstabe ist im Englischen einem eindeutigen Laut zugeordnet. Naja, wir lernen dazu und so langsam werden verschiedene Buchstabenkombinationen wiedererkannt und die ersten Wörter können ohne meine Hilfe gelesen werden.

Auch in Mathe steigern sich die Anforderungen, Erfolge scheitern aber häufig an der kurzen Konzentrationsspanne in meiner Klasse und so funktionieren manche Dinge mehr und manche Dinge weniger.

 

Am Freitag ging es dann mal nicht um Zahlen und Buchstaben, sondern um Hygiene und Erste Hilfe.

Richtiges Händewaschen und Zähneputzen, aber auch selbst einen Verband anlegen, so wurden einmal die lebenspraktischen Dinge gelernt.

 

Und dann war auch schon wieder das Wochenende erreicht.

 

Energietanken für die nächste Woche und vielleicht mit ein paar neuen Lernspielen im Gepäck kann ich dann am Montag wieder durchstarten.

Falls ihr noch coole Ideen zum kreativen Lesenlernen und einfach Mathespiele habt also immer her damit.

 

 

Ganz liebe Grüße und bis bald

 

Eure Jule

 

 

Zurück zum Blog

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gaby Scheland (Samstag, 16 Februar 2019 22:16)

    Hei das mit der Hygiene ist dort bestimmt ganz anders wie bei uns aber wie Mann auf den Bildern sieht hat es den Kindern gefallen liebe Grüße

  • #2

    Lena (Sonntag, 17 Februar 2019 03:18)

    Tafelfußball!!!