· 

Weihnachten in Ghana

Tja, jetzt ist irgendwie schon richtig viel von meinem Ghanajahr um und die großen Feste sind auch vorbei.

 

Was von meinem Weihnachten wohl am meisten hängen bleibt ist die große Weihnachtsfeier von "Rays of Hope". Da konnte ich für mich zum ersten Mal feststellen, was der sagenumwobene Begriff "Rays of Hope Family" eigentlich bedeutet oder was dahintersteckt. Und da habe ich dann irgendwie wieder begriffen, warum ich unbedingt nach Ghana ins "Rays of Hope Centre" wollte. Mit mal waren alle gleich, es gab keinen Unterschied zwischen schwarz und weiß, Alt und Jung. Hauptsache man hat gemeinsam Spaß.

 

Der Tag startete mit der allerletzten Tanzprobe unsere Mädels, einem kulturellen Tanz. Nach dem Frühstück kamen dann die Beneficiaries aus dem FCP und ehemalige Beneficiaries mit dem Bus im WEM an. Gemeinsam mit einigen Spendern startet dann das Weihnachtsprogramm.

 

Nachdem gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht wurde, durfte natürlich der Sport nicht fehlen...

Ich hoffe jetzt einfach, dass ein Bild wirklich mehr sagt als 1000 Worte, weil ich gar nicht weiß, wie ich es euch näher beschreiben soll. Mit dem Bus ging es dann für uns zurück nach Ashaiman und ich war mal wieder überrascht, wie viele Menschen man in einen Bus packen kann. Und schon war unser erstes Weihnachtserlebnis vorbei.

Aber es ging ja weiter...

 

Unsere geliebte FCP-Köchin Auntie Lizzy wurde verabschiedet...

Wir alle und auch sie selbst sind ziemlich traurig, dass sie in Zukunft nicht mehr täglich Teil unserer Familie ist. Aber vor allem werden wir wohl ihr Essen vermissen, das war einfach fantastisch.

 

Um ihren Abschied auch gebührend zu feiern ging es dann mit allen Mitarbeitern des FCPs ins T-Havanna. Das T-Havanna ist eine Mischung aus Park, Restaurant und Disko, weiß jetzt auch nicht, wie ich das näher beschreiben soll.

 

Wenn eine Köchin verabschiedet wird darf natürlich gutes Essen nicht fehlen und so haben wir gemeinsam mit Askona Kebab Spieße im Volu-Garten vorbereitet. Nach dem Kochen ging es dann mit dem Pick-up ins T-Havanna.

Der Abend klang dann mit Weihnachtsliedern aus und dem festen Beschluss öfter mit allen Mitarbeitern ins T-Havanna zu gehen. Wobei auch klar ist, dass Auntie Lizzy immer ein fester Bestand der "Rays of Hope Family" bleibt.

Und dann kam nur noch unser Privatesweihnachtsfest mit typisch deutschem Essen und natürlich auch einer kleinen Bescherung...

 

Eines der besten Geschenk bekam ich allerdings schon ein paar Tage vor Weihnachten. Senior Peter kam vorbei und reparierte meine Deckenlampe, so dass ich seit 4 Monaten das erste Mal Licht in meinem Zimmer habe. Aber an die regelmäßige Nutzung des Deckenlichtes muss ich mich noch gewöhnen.

 

Die Weihnachtstage haben wir dann gemütlich im Volu-Haus verbacht, wobei für uns das selbst gekochte Essen wohl mit am wichtigsten war. Heilig Abend gab es Schnitzel mit Pommes, wodurch wir dann leider die Messe verpasst haben, aber das Essen war es auf jeden Fall wert. Was natürlich auch in Ghana nicht fehlen durfte war die Bescherung und so lagen tatsächlich ein paar Geschenke unter unserem Weihnachtsbaum, das beste Geschenk kam per E-Mail Weihnachtsgrüße aus meiner deutschen Nachbarschaft. So langsam ergriff uns wieder die Weihnachtsstimmung und wir freuten uns auf den ersten Weihnachtstag an dem es Schweinemedallions geben sollte.

 

Ausgerechnet an Weihnachten ging dann unsere Gasflasche zum Kochen leer, zum Glück mussten wir sie nur austauschen, dachten wir. Da es danach anfing wahnsinnig nach Gas zu riechen, beschlossen wir den Herd lieber nicht zu nutzen und so starb unser Traum vom Weihnachtsessen. Wir hoffen, dass sich das Gasproblem in den nächsten Tagen löst. Aber keine Angst es war trotzdem ein schönes Weihnachtsfest auch wenn es ganz anders war als in Deutschland, ohne die typische Weihnachtsstimmung.

 

 

Nach Weihnachten geht es jetzt erstmal in den Urlaub ans Meer, worauf ich mich schon mega freue.

Euch einen guten Start ins neue Jahr, ich hoffe ihr hattet genauso schöne Feiertage, wie ich.

 

Ganz liebe Grüße, bis 2019

 

Eure Jule

 

 

Zurück zum Blog

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gaby Scheland (Donnerstag, 27 Dezember 2018 18:51)

    Dann war ja Weihnachten doch ganz gut bei euch habe die Tage immer an dich gedacht genieße deinen Urlaub und einen guten Rutsch ins neue Jahr