· 

Geburtstag in Ghana

Da ich meinen Geburtstag im FCP verbracht habe und nicht im WEM. Hatten die Kids beschlossen meinen Geburtstag vor zu feiern....

Und so feierte ich meinen Geburtstag zum ersten Mal am 14.10. in Ghana.

Tradition der WEM Kinder ist das "watern" am Geburtstag. "Gewatert" wird normalerweise mit ghanaischen Schnee, einem Gemisch aus Wasser, Asche, Sand, Kreide und Banku....

Da Volus den "ghanaischen Schnee" nie so gut vertragen, musste ich mich mit sauberem Wasser abfinden...

Watern ist so ziemlich der größte Spaß für die Kids und so kamen die beiden kleinsten, Kofi und Collins, immer wieder mit kleinen Schüsseln an, denn sie wollten unbedingt die Letzten sein. Aber jeder Spaß hat sein Ende.

 

Mein richtiger Geburtstag startete dann, wie ein normaler Arbeitstag, mit einer kleinen Ausnahme. Ich durfte vor dem Frühstück endlich meine Geschenke auspacken, die lagen schon eine Woche in meinem Zimmer und ich wollte unbedingt den Inhalt kennenlernen.

Fertig mit auspacken und schon ging es los zur Arbeit. Bei der Morning Devotion im FCP gab es dann ein ghanaisches Geburtstagsständchen, bei dem auch das Geburtstagskind eine Strophe singen muss. Aber auch die Herausforderung wurde irgendwie gemeistert.

 

Und auch die Kids hatten etwas vom Tag, die zweite Unterrichtseinheit wurde zum Spielen und Tanzen genutzt. Mit lauter ghanaischer Musik, noch nicht so ganz mein Geschmack und für euch hoffe ich einfach, das es so bleibt. Dadurch wurde es ein trubeliger Vormittag, der für Volus dann fast anstrengender ist, als das Unterrichten.

Falls ihr jetzt neugierig seid, die Lieblingsmusik der Kids ist von "Shatta Wale", für uns klingt fast jedes Lied gleich und auch den Unterschied zu anderen ghanaischen Künstlern konnten wir noch nicht feststellen.

Am Nachmittagkamen dann die Schulkinder zur Hausaufgabenbetreuung. Als die erfuhren, dass ich Geburtstag habe waren sie fast am Ausflippen. Da sie mich unbedingt "watern" wollten versuchten sie die Reste aus ihren Trinkflaschen zu kitzeln. Das alles endete in einem lauten Tanz um mich herum, eine ziemlich lustige Situation. Einen oben drauf setzen können die Kids immer und so bekam ich noch eine Dose als Geburtstagshut aufgesetzt und ich konnte nicht mehr. Bei so viel Action waren scharfe Fotos leider unmöglich...

Ein riesiger Spaß für die Kids, auch wenn es danach wieder ans lernen ging.

 

Da ich aufgrund unserer Aufteilung auf zwei Zentren meinen Geburtstag nur mit Sebastian verbrachte, hatten wir beschlossen am Samstag zu viert einen Ausflug zu machen. Und so trafen wir uns in der Mitte in Dodowa.

In Dodowa gibt es die "Enchuga Waterfalls", unser Ausflugsziel...

 

Basti und ich sind von Ashaiman aus gestartet und haben dann Marie und Moritz in Dodowa getroffen, von dort ging es mit einem Taxi bis zu einem Bergbach. Dort hieß es dann aussteigen und laufen mitten durch die Natur...

Ein wunderschöner Spaziergang, aber leider ließen wir uns dabei übers Ohr hauen und mussten den Eintritt zweimal zahlen. Als uns ein kleiner Junge entgegen kam und meinte, dass er für seinen Vater die Eintrittsgebühr sammle. Fanden wir die Situation zwar etwas merkwürdig, aber doch irgendwie erklärbar und entschieden uns dann im die insgesamt 4€ zu bezahlen.

Tja, den richtigen Parkwärter haben wir dann auch noch getroffen und auch nochmal unsere 4€ gezahlt, beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall misstrauischer.
Angekommen am Wasserfall mussten wir feststellen, dass eine Kirchengemeinde ihren Tagesausflug auch zum Wasserfall machte. Der Ausflug der Kirchengemeinde sollte als Partnerbörse dienen und so waren nur Singles unter den Ausflüglern, wir fanden das ganze ziemlich amüsant, nur leider hat die gesamte Gruppe Ruhe und Natur etwas gestört...

 

Es war trotzdem ein wunderschöner Tag und auf den nächsten Tagesausflug freuen wir uns schon wahnsinnig.

 

Bis bald,

 

Eure Jule

 

Zurück zum Blog

Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gaby Scheland (Dienstag, 30 Oktober 2018 20:59)

    Welch eine schöne Gegend und dein Geburtstag war dann ja auch gut ��bis bald �‍♀️

  • #2

    Astrid Lüttermann (Dienstag, 30 Oktober 2018 21:04)

    Es macht wirklich Spaß deine Berichte zu lesen.
    Herzliche Glückwünsche nachträglich und weiterhin viele schöne Momente.

  • #3

    Artur Wandl (Mittwoch, 31 Oktober 2018)

    Reichlich verspätet, aber der Wille zählt. Ich wünsche dir alles Gute aus dem "Deepest Bavarian Forest" :-).
    Ach ja übrigens Shatta Walle ist mega! :-)
    Wenn du youtube hast, zeig den Kids doch mal den "Waidler1973", das wird ein Kulturschock ;-)

  • #4

    Birgit Krüger (Mittwoch, 31 Oktober 2018 08:47)

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
    Ich freue mich immer deinen Blog zu lesen.