· 

Ghanaisch für Anfänger

Flagge Ghana
Flagge Ghana

Hej,

 

dann will ich mal versuchen euch etwas mehr über Ghana zu verraten, obwohl auch ich all diese Informationen bisher nur erzählt bekommen habe. Da ihr ja aber mehr über Ghana wissen wollt, fangen wir jetzt noch einmal richtig an.

 

Akwaaba!

(Herzlich Willkommen!)

 

Die typische ghanaische Begrüßung und vielleicht habt ihr es schon bemerkt, dass ist kein Englisch und auch kein Französisch...sondern Twi!

Twi, die Sprache bei der sich die Herzen der Ghanaer (ja es heißt Ghanaer und nicht Ghanesen oder so ähnlich) weiter öffnen, aber keine Panik, generell kommt man in Ghana auch mit Englisch zurecht, der offiziellen Landessprache. Ghana war schließlich eine englische Kolonie. Am 06. März 1957 erklärte Ghana als erste Kolonie Schwarzafrikas seine Unabhängigkeit und ist seit 2001 eine stabile Demokratie.

 

Und jetzt wahrscheinlich eure Frage, was ist denn Schwarzafrika....

Schwarzafrika bezeichnet den Teil Afrikas, der geografisch gesehen südlich (für alle ohne Erdkundeskills "unter") der Sahara liegt.

Falls ihr euch jetzt fragt, wo Ghana überhaupt liegt, kommt hier endlich die Auflösung.

 

Ghana liegt an der Küste im Nord-Westen Afrikas (ca. 5000 km von Deutschland entfernt).

 

So ich würde jetzt ja sagen, dasss reicht für heute mit Erdkunde, aber eure eigentliche Frage war ja, wo ich in Ghana lebe und wo Ashaiman und Ayikuma überhaupt liegen....

Ashaiman ist ein Stadtteil von Tema, einer riesigen Hafenstadt an der ghanaischen Küste. Tema liegt ca. 31 km von Accra, der ghanaischen Hauptstadt entfernt, bei ghanaischen Straßenverhältnissen bewältigt man die jedoch nicht gerade mal in 30 Minuten.

 

Tema selbst ist eine reine Industriestadt und so finden nur wenige "Obrounis" (Weiße) den Weg dort hin, so dass wir vier höchstwahrscheinlich die einzigen Weißen in einer Stadt mit mehr als 500.000 Bewohnern sein werden.

Die einzige Sehenswürdigkeit, die man in Tema bestaunen kann, ist der Meridian Rock, er markiert den Verlauf des Nulllängengerades und liegt gar nicht weit vom Äquator entfernt, so dass ich fast am Mittelpunkt der Erde wohnen werde.
Wer jetzt in der Schule aufgepasst hat, kann eins und eins zusammenzählen und weiß, dass die Zeit Verschiebung genau eine Stunde beträgt. Da Ghana jedoch keine Jahreszeiten kennt, kennen die Ghanaer auch keine Winter- und Sommerzeit und so ist es im Moment in Ghana noch zwei Stunden früher als in Deutschland.

Da ich während meiner Zeit in Ghana in zwei Einsatzstellen arbeite und somit wahrscheinlich alle zwei Wochen mit einem meiner Mitfreiwilligen den Wohnort tauschen werde habe ich für euch auch noch Ayikuma gesucht, denn hier liegt das Internatsgelände des "Rays of Hope Centres", unser zweiter Wohnort.

 

So, jetzt habt ihr einmal Ghana in  Kurzform bekommen, die lange Variante gibt es dann über ein Jahr verteilt mit eigenen Fotos, Eindrücken und Erlebnissen.

 

Ich hoffe ich hab jetzt möglichst alle eure Fragen beantwortet und sonst immer her damit :-).

In zwei Wochen kann ich euch dann auch meine eigenen ersten Eindrücke erzählen und anfangen ein bisschen mehr Twi zu lernen.

 

Bis dahin! Akyire!

 

                                                                            Eure Jule

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Uta Hillermann (Montag, 27 August 2018 10:48)

    Danke für den hilfreichen Erdkundeunterricht, ich habe Neues gelernt. Schön, dass wir uns gestern noch einmal gestroffen haben, ich wünsche dir/euch einen guten Flug. Und freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag. LG Uta